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Testsieger H&H

Kundenservice oft Mangelware

Die besten Flüssiggasanbieter

Flüssiggas als Energieträger ist kein Massenmarkt, aber in einigen ländlichen Gegenden Deutschlands eine ernst zu nehmende Alternative. Zahlreiche Unternehmen konkurrieren um diese Gaskunden. Doch der Wettbewerb sorgt keineswegs immer für einen guten Service gegenüber dem Verbraucher. Das zeigt die Servicestudie, in der das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 17 Flüssiggasanbieter getestet hat.

Der Service der Branche ist deutlich ausbaufähig. Insgesamt zeigen die Anbieter am Telefon, per E-Mail und im Internet nur eine befriedigende Leistung. Sieben Unternehmen sichern sich aber das Qualitätsurteil „gut“, weitere sieben sind „befriedigend“. Allerdings kommen auch drei Unternehmen nicht über das Gesamturteil „ausreichend“ hinaus.

Testsieger der Servicestudie ist H&H Flüssiggas mit dem Gesamturteil „gut“. Der Anbieter zeigt in allen Testbereichen – Telefon, E-Mail und Internet – gute Leistungen. Am Telefon entstehen nur kurze Wartezeiten, die Mitarbeiter beraten freundlich und souverän. Die Informationen auf der Internetseite sind umfangreich und verständlich aufbereitet, beispielsweise stehen Energiespartipps und ein Heizwertvergleich mit anderen Energiearten zur Verfügung. Im Servicebereich E-Mail überzeugen unter anderem die zuverlässige Beantwortung aller Anfragen sowie die kurze Bearbeitungsdauer von durchschnittlich unter sechs Stunden.

Gesamtergebnis Studie Flüssiggasanbieter 2015
RangUnternehmenPunkte*Qualitätsurteil
1H&H Flüssiggas73,8gut
2Meinflüssiggas.de73,4gut
3Pfiffiggas73,1gut
4Knauber70,5gut
5Primagas70,4gut
6Westfalen70,4gut
7Flüssiggasonline.de70,2gut
8Rheingas68,6befriedigend
9Westfa67,6befriedigend
10Tyczka Totalgaz66,9befriedigend
11Tega65,1befriedigend
12Scharr63,6befriedigend
13Lechgas62,8befriedigend
14Progas61,5befriedigend
15Senlogas Energie59,2ausreichend
16Drachengas49,7ausreichend
17Flüssiggas-online.de40,7ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Teilbereiche Telefonischer Service mit 50 Prozent, Service per E-Mail mit 30 Prozent und Internetauftritt mit 20 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Quellen und komplette Berichte: n-tv, DISQ

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